Marie-Theres Braun
Sprechwissenschaft (Rhetorik), M.A.
Kommunikationstrainerin
+49 (0)711 91 24 19 69
kontakt@marie-theres-braun.de
Speech science, M.A.
Communications trainer
Proven Expert
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Proven Expert zu laden.
Verhandeln als Frau – Die 6 größten Verhandlungsfehler vermeiden
Gastbeitrag von Gehaltsexperte Dr. Conrad Pramböck.
Verhandlungen spielen in vielen Bereichen des Lebens eine zentrale Rolle, nicht zuletzt im Berufsleben. Für Frauen, die in Verhandlungssituationen oft mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert sind, ist es entscheidend, effektive Strategien zu entwickeln, um bessere Verhandlungsergebnisse zu erzielen. Ein Schlüsselelement zum Erfolg ist die Vermeidung der sechs größten Verhandlungsfehler. Durch die bewusste Anwendung bestimmter Techniken können Sie Ihre Ergebnisse deutlich verbessern und Ihre Position stärken. Weiterlesen
Das Problem mit der Moral und wie sie einer positiven Diskussionskultur schadet
Gute Argumente helfen oft nicht weiter, um in Diskussionen zu überzeugen. Denn es geht nicht um Inhalte, sondern um Emotionen.
Diskussionen scheitern nicht deshalb, weil wir schlechte Argumente hätten oder weil wir nicht wüssten, wie sich Souveränität nach außen zeigt. Sie scheitern deshalb, weil unsere Emotionen uns davon abhalten, kooperativ miteinander zu reden. Besonders der innere Moralapostel stachelt uns auf: „Wie rücksichtlos kann man sein?! Der muss mal einer zeigen, wo hier der Hase lang läuft!“
Weiterlesen
Jedem das Seine – bitte nicht.
Also: Jedem das Seine. Oha, jetzt habe ich es selbst gesagt. Dabei zucke ich meistens zusammen, wenn ich den Satz höre.
Weiterlesen
Stimme in der Videotelefonie
Professionelle Kommunikation über Online-Plattformen
Aufgrund der aktuellen Situation werden auch wichtige Meetings online oder per Telefon abgehalten. Vor allem bei denjenigen, für die Online-Meetings neu sind, sind die Termine noch unorganisiert. Auch ein unangenehmer Stimmklang fällt jetzt mehr ins Gewicht. Dabei hat die Online-Telefonie einige Vorteile und kann effektiv gestaltet werden. Weiterlesen
Wie gelingt Empathie? Ein Training mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun
Es gibt Trainings, aus denen ich selbst als Teilnehmerin dankbar herausgehe – mit zwei Aha-Effekten und vielleicht sogar einer neuen Technik an der Hand. Und es gibt Trainings, aus denen ich als Teilnehmerin tief berührt herausgehe – mit einem neuen Verständnis von Verständnis und der wiederbelebten Erkenntnis: Es geht in Kommunikation um viel mehr als […]
Nicht so schlimm – war doch authentisch!
Nicht so schlimm – war doch authentisch! Aber war es auch professionell? „Authentizität“ sollte nicht mit Professionalität konkurrieren müssen Nach der Rede eines Präsentierenden, der den Faden verloren hat, hören wir häufig: „Ach, aber das war doch authentisch“. Oder in einer Besprechung, in der Ihre Kollegin bei Gegenwind ins Stocken geraten ist, war sie mindestens […]
So stark beeinflusst Ihre Stimmführung Ihre Wirkung
So stark beeinflusst Ihre Stimmführung Ihre Wirkung Ihre Meinung wurde im Meeting nicht gehört, aber Ihr Kollege hat mal wieder gepunktet? Dann hören Sie mal auf Ihre Sprechmelodie. „Der Idiot, es war MEINE Idee!“ Der Ärger ist groß, wenn der Kollege sich besser verkaufen konnte. Und oft liegt es gar nicht daran, dass er besonders […]
Die Liebe zum Punkt – haben Sie sie entdeckt?
Die Liebe zum Punkt – haben Sie sie entdeckt? Im letzten Blogartikel haben Sie eines von mehreren Merkmalen kennen gelernt, das Sie stimmlich sicher wirken lässt: Auf den Punkt sprechen. Vielleicht klang es beim Lesen für Sie einfach, aber: Haben Sie es ausprobiert? Dann haben Sie womöglich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, […]
„Ich bin zu spät, Termin hat länger gedauert“ – Gespräche beenden – Teil 1
„Ich muss weg“ – Gespräche beenden Teil 2
„Ich muss weg“ – Gespräche beenden Teil 2 Manche Gesprächspartner machen es uns schwer. Sie reden und reden und reden. Moment … sind es wirklich unsere Gesprächspartner, die an der nicht enden wollenden Unterhaltung „Schuld“ sind? Oft sind es unbewusst wir selbst: Entweder senden wir Zuhörsignale oder wir scheitern deshalb, weil wir das Gespräch in […]